• Mi.. Apr. 29th, 2026

Thema „Zusammenhalt“ mit Bürgermeister Rother

Apr. 17, 2026

Im Rahmen eines Schulprojekts zum Thema „Zusammenhalt“ haben Schüler der Dreiflüsse-Realschule Bürgermeister Andreas Rother im Rathaus besucht. Anastasiia Tomm, Nikolina Kucljak, Magdalena Hammerl und Marlon Dietzinger nutzten die Gelegenheit, um mit dem Bürgermeister über die Bedeutung von Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft zu sprechen.
„Zusammenhalt ist eine wichtige Grundlage für das Leben in unserer Stadt. Er entsteht dort, wo Menschen sich begegnen, sich einbringen und Verantwortung füreinander übernehmen. Vereine, Ehrenamt und Orte der Begegnung sind dafür von großer Bedeutung. Als Stadt wollen wir gute Rahmenbedingungen dafür schaffen und solche Strukturen weiter stärken“, so Bürgermeister Andreas Rother.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen Fragen dazu, was Zusammenhalt aus kommunaler Sicht bedeutet, wie die Stadt diesen fördern kann und welche Ansätze es für die Zukunft gibt. Bürgermeister Rother betonte zudem die große Bedeutung eines funktionierenden Miteinanders in einer Stadt wie Passau. Einen wichtigen Beitrag leisten aus seiner Sicht die zahlreichen Vereine, Initiativen und ehrenamtlich Engagierten, die das gesellschaftliche Leben in den Stadtteilen und in der gesamten Stadt mittragen. Die Stadt Passau unterstützt dies in vielfältiger Weise.
Auch bestehende Einrichtungen wie das Haus der Generationen wurden im Gespräch thematisiert. Es bietet Raum für Begegnung zwischen unterschiedlichen Altersgruppen und trägt dazu bei, das Miteinander in der Stadt zu stärken. Darüber hinaus erläuterte Bürgermeister Rother, dass es auch eines seiner Ziele als Oberbürgermeister sein wird, weitere Begegnungsstätten, insbesondere in den Stadtteilen zu schaffen und damit wohnortnahe Treffpunkte für die Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen.
Für die Jugendlichen bot das Gespräch die Möglichkeit, das Thema Zusammenhalt aus kommunaler Perspektive näher kennenzulernen und Anregungen für ihr Projekt aus erster Hand mitzunehmen.

Bildunterschrift (Bildquelle: Stadt Passau):
Zusammen beim Interview mit dem 2. Bürgermeister Andreas Rother im Rathaus (von links) Nikolina Kucljak, Anastasiia Tomm, Magdalena Hammerl und Marlon Dietzinger.