• Freitag, 18. September 2026

Großer Videoclips-Dreh zur „Langen Nacht der Wirtschaft“ im Oktober

Großer Videoclips-Dreh zur "Langen Nacht der Wirtschaft" im Oktober

Passau. Die Bewerbung der „Langen Nacht der Wirtschaft“, die im Oktober zum ersten Mal in der Region Passau stattfindet, startet in die heiße Phase. Am vergangenen Donnerstag hat sich der Große Sitzungssaal des Landratsamtes Passau in ein Filmstudio verwandelt. Das Regionalmanagement der Stadt und des Landkreises Passau hat zum Dreh kurzer Social-Media-Videoclips eingeladen zur Bewerbung der „Langen Nacht der Wirtschaft“. Gedreht wurde mit der Pockinger Videoproduktionsfirma Makaryan Media von 11-19 Uhr im Halbstundentakt mit den teilnehmenden Unternehmen.
„Der Videoclips-Dreh hat einen guten Vorgeschmack gegeben, was die Besucherinnen und Besucher bei der „Langen Nacht der Wirtschaft“ erwartet“, so Regionalmanagerin Michelle Hany, die für die Organisation des Drehs und die Veranstaltung allgemein verantwortlich ist. „Die Clips geben auf kurzweilige Art und Weise Einblicke in die Arbeitswelt der teilnehmenden Unternehmen; In deren Produkte, Ausbildungsangebot und Fachkraftstellen sowie in das jeweilige am Veranstaltungstag geplante Programm bei den Firmen vor Ort.“
Die „Lange Nacht der Wirtschaft“ findet am 16. Oktober in der Stadt Passau und am 30. Oktober im nördlichen Landkreis Passau statt (jeweils von 16-21 Uhr). Alle Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche, mit Sitz in der Stadt Passau oder im nördlichen Landkreis Passau, die Ausbildungs- und/oder Fachkraftstellen präsentieren möchten, können sich beteiligen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist noch möglich.

Bild: comitas GmbH – Pflegedienst, Quelle: Landratsamt Passau.