• Mi.. Apr. 29th, 2026

Die Gemeinde Schöfweg als Landschaftspflege-Leuchtturm

Landschaftspflege in Schöfweg

Schöfweg. Die Gemeinde Schöfweg gilt im Naturpark Bayerischer Wald als Vorbild für gelebten Naturschutz und zählt zu den „Landschaftspflege-Leuchttürmen“ der Region. Davon überzeugten sich bei einer Ortseinsicht Vertreter aus Kommunalpolitik, Naturschutz und Landwirtschaft.

Mit dabei waren der scheidende Bürgermeister Martin Geier, seine Nachfolgerin Nadine Aulinger, Naturpark-Vorsitzender Charly Bauer, Naturschutzreferentin Marie-Therese Ragger sowie örtliche Landwirte und Naturpark-Mitarbeiter Marco Müller.

Seit Jahren werden in Schöfweg Landschaftspflegemaßnahmen mit einem jährlichen Volumen von rund 10.000 Euro umgesetzt. Organisation und Förderanträge übernimmt der Naturpark Bayerischer Wald. Die Finanzierung erfolgt zu 40 Prozent durch den Freistaat Bayern und die EU, während Landkreis und Gemeinde jeweils 10 Prozent tragen.

Ragger betonte die besondere Naturausstattung der Gemeinde mit zahlreichen Biotopen und einem FFH-Gebiet. Besonders hervorzuheben seien die artenreichen Wiesen. Ein Schwerpunkt der Pflege liegt auf Feuchtwiesen, die wegen ihrer Nässe nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden können. Diese werden entbuscht und mit spezieller Technik gemäht, um sie langfristig zu erhalten.

Die Maßnahmen leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft und fördern die Artenvielfalt. Gleichzeitig spielen die Nassflächen eine bedeutende Rolle für den Wasserhaushalt: Sie speichern Wasser, mildern Hochwasserspitzen und sichern Feuchtigkeit in Trockenzeiten. Da die Arbeiten von örtlichen Landwirten ausgeführt werden, profitiert auch die regionale Landwirtschaft.

Bürgermeister Geier setzte sich über Jahre hinweg für die Landschaftspflege ein und gab dieses Engagement an seine Nachfolgerin weiter. Naturpark-Vorsitzender Bauer würdigte Schöfweg als „Leuchtturm“ im Naturparkgebiet. Marco Müller hob die gute Zusammenarbeit hervor: „In Schöfweg greifen die Rädchen besonders gut ineinander.“

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Die Landschaftspflege bleibt auch künftig ein zentraler Baustein für Natur, Lebensqualität und Tourismus in Schöfweg.

Bildunterschrift: Der noch amtierende Schöfweger Bürgermeister Martin Geier (v.r.), die zukünftige Bürgermeisterin Nadine Aulinger, Naturpark-Vorsitzender Charly Bauer, die Landwirte Josef Baumann und Cosmo Lepšik, Marco Müller vom Naturpark und Marie-Therese Ragger von der unteren Naturschutzbehörde überzeugen sich vom Erfolg der Landschaftspflegemaßnahmen in der Gemeinde Schöfweg. (Foto: Naturpark Bay. Wald)