Röhrnbach. Bei der 25. Jahreshauptversammlung des Werbe- und Tourismusvereins Röhrnbach begrüßte Vorsitzender Georg Lipp die anwesenden Mitglieder sowie den zweiten Bürgermeister Mario Dumps, den neuen Mitarbeiter des Tourismusbüros Johannes Fürlinger und Altbürgermeister Josef Gutsmiedl.
In seinem Rückblick berichtete Lipp über zahlreiche umgesetzte Projekte. Dazu gehörten die Sanierung des Info-Häuschens an der Einfahrt Röhrnbach Süd, die Aktualisierung von Informationstafeln sowie verschiedene Werbemaßnahmen. Zudem wurden Stofftaschen für Gästeehrungen angeschafft und eine Beachflag zur Präsentation von Förderprojekten erworben. Dank sprach er den Vorstandsmitgliedern, dem Bauhof, der Gärtnerei Wagner sowie den ehrenamtlichen Helfern für ihre Unterstützung aus.
Besonders hob Lipp die Arbeit von Kassier Max Meier hervor, der seit der Vereinsgründung die Finanzen verwaltet. In den vergangenen 25 Jahren erzielte der Verein Einnahmen von rund 473.600 Euro und investierte über 454.000 Euro in Projekte für die Gemeinde. Zu den größten Maßnahmen zählen das Info-Häuschen, der BewegungsPark, die Weihnachtsbeleuchtung, Werbeaktivitäten sowie die Einführung der Röhrnbacher Geschenkgutscheine. Seit 2006 wurden Gutscheine im Wert von über 276.000 Euro verkauft und ausschließlich bei örtlichen Mitgliedsbetrieben eingelöst. Zweiter Bürgermeister Mario Dumps lobte das Engagement des Vereins und die gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde. Für die Zukunft sind eine digitale Ilztal-Gästekarte, eine Kneippanlage am Landschaftsweiher in Kumreut sowie eine Röhrnbacher Webcam geplant. Zudem warb der Vorsitzende für die vereinseigenen E-Bikes, die bei der Tankstelle Greß ausgeliehen werden können. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung der Vorstandschaft klang die Versammlung in geselliger Runde aus.
Bild: Mit den neu aufgestellten Liegen am Landschaftsweiher Kumreut hat der Werbe- und Tourismusverein das Naherholungsangebot weiter aufgewertet. Foto: Tourismusverein Röhrnbach

