• Mittwoch, 24. Juni 2026

Ersatzneubau einer Fußgänger- und Fahrradbrücke in Grubweg

Ersatzneubau einer Fußgänger- und Fahrradbrücke in Grubweg

In Grubweg entsteht eine neue Fußgänger- und Fahrradbrücke im Bereich der Georg-Philipp-Wöhrlen-Straße (Geh- und Radweg neben dem Rosenauer Bach). Pünktlich zum Baubeginn besuchte Oberbürgermeister Andreas Rother gemeinsam mit Florian Landgraf, Dienststellenleiter Straßen- und Brückenbau, die Örtlichkeit in Grubweg, an dem die bisherige Brücke abgerissen und eine neue aufgebaut wird.
Im Zuge der regelmäßig stattfindenden Bauwerksprüfung wurde festgestellt, dass sich die bisherige Bestandsbrücke in Holzbauweise in einem schlechten Allgemeinzustand befindet. Um die Verkehrssicherheit dauerhaft zu gewährleisten, ist eine grundlegende Erneuerung erforderlich. Es wurde beschlossen, dass die 30 Jahre alte Fußgängerbrücke abgerissen und durch einen Überbau als Aluminium-Fachwerkkonstruktion ersetzt wird. Diese Bauweise zeichnet sich insbesondere durch ihre hohe Dauerhaftigkeit, Korrosionsbeständigkeit und einen vergleichsweise geringen Unterhaltungsaufwand aus. Damit wird eine langfristige und wirtschaftliche Lösung für die kommenden Jahrzehnte geschaffen. Die neue Brücke, die 3.500 Kilo schwer ist, wird eine Länge von 7,60 Meter messen. Mit ihrer Breite von 2,50 Metern, wird sie ausreichend Platz für Fußgänger und Radfahrer bieten. Vor allem für Schüler und Naherholungssuchende bietet dies einen großen Mehrwert.

Foto: Stadt Passau