• Freitag, 29. Mai 2026

Grünanlage in der Bahnhofstraße aufgewertet

Aufwertung der Bahnhofstrasse

Die Stadt Passau hat die Grünanlage in der Bahnhofstraße neu gestaltet und damit die Aufenthaltsqualität im erweiterten Bahnhofsumfeld verbessert. Oberbürgermeister Andreas Rother informierte sich gemeinsam mit Bau- und Umweltreferent Wolfgang Seiderer sowie Carmen Nagel von der Stadtplanung vor Ort über die abgeschlossene Maßnahme.

Nachdem die Fläche nicht mehr genutzt wurde, entstand die Idee, dort eine Maßnahme für den innerstädtischen Hitzeschutz umzusetzen. Ziel war eine offene, gut zugängliche Grünanlage mit zusätzlichen Nutzungsmöglichkeiten.

„Gerade in dicht bebauten Bereichen sind kleine Grünflächen von großer Bedeutung. Sie spenden Schatten, verbessern das Stadtklima und schaffen Orte ohne Konsumzwang“, so Oberbürgermeister Andreas Rother.

Im Zuge der Umgestaltung entstanden neue Sitzgelegenheiten, ein Trinkbrunnen, Blumenbeete, neue Beleuchtung, Radbügel sowie Schließfächer mit Lademöglichkeiten für E-Bike-Akkus. Eine neue Treppen- und Rampenanlage aus Granit sorgt zudem für einen möglichst barrierearmen Zugang.

Die Fläche bleibt weitgehend unversiegelt. Bestehende Bäume spenden Schatten, verbessern das Mikroklima und helfen bei Starkregen durch zusätzliche Wasseraufnahme.

Die Bauarbeiten wurden größtenteils durch den städtischen Bauhof und die Stadtgärtnerei umgesetzt.

Foto: Stadt Passau