• Freitag, 4. September 2026

Tag des offenen Denkmals: Ferdinand Wagner öffnet Türen

Tag des offenen Denkmals: Ferdinand Wagner öffnet Türen

Passau. Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September, steht in Passau der Historienmaler Ferdinand Wagner im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Ferdinand Wagner öffnet Türen“ bieten Rathaus und Oberhausmuseum bei freiem Eintritt Führungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie. Zugleich gibt es einen Vorgeschmack auf die große Wagner-Sonderausstellung 2027.

Im Rathaus führen Rundgänge um 10, 11, 13, 14, 15 und 16 Uhr zu Wagners Wandmalereien in den historischen Sälen und beleuchten Leben und Werk des Künstlers. Im Oberhausmuseum lädt die Familienführung „Die Vergangenheit erwacht – mit dir!“ um 10, 11, 12, 14 und 15 Uhr Kinder ab etwa sechs Jahren zu einer Zeitreise ein. Dabei können sie historische Gewänder anziehen und selbst Teil eines „lebendigen Gemäldes“ werden. Für beide Führungen ist eine Anmeldung unter Tel. 0851 396800 erforderlich.

Von 10 bis 16.30 Uhr können Besucher beim Workshop „Alles im Rahmen“ eigene Bilderrahmen gestalten. Eine Fotostation im Rittersaal lädt von 10 bis 18 Uhr zu kreativen Erinnerungsbildern ein. Alle Angebote sowie der Museumseintritt sind an diesem Tag kostenlos.

Foto: Peter Geins / Passauer Rathaussaal