• Dienstag, 12. Mai 2026

Ostbayernschau 2026: Jetzt noch Aussteller werden

Ostbayernschau2026

Straubing. Der Countdown läuft: Die Ostbayernschau öffnet vom 8. bis 16. August 2026 parallel zum Gäubodenvolksfest in Straubing ihre Tore. Bis zu 400.000 kaufkräftige Besucher werden erwartet. Unternehmen können sich aktuell noch einen der begehrten Standplätze sichern. „Die Nachfrage ist hoch, mehr als 80 Prozent der Flächen sind bereits vergeben oder reserviert“, sagt Daniel Winklmaier, Betriebsleiter der Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs-GmbH.

Mit rund 60.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in 16 Hallen, etwa 20.000 Quadratmetern Freigelände, rund 650 Ausstellern und kostenlosem Eintritt zählt die Ostbayernschau zu den größten Verbrauchermessen Süddeutschlands. Neu 2026: Das Angebot wurde auf 26 Warengruppen erweitert. Bereits 2025 kamen rund 390.000 Besucher.

Ein wichtiger Mehrwert: Nachdem 2024 und 2025 erste Zelthallen klimatisiert wurden, sind ab 2026 sämtliche Zelthallen vollständig klimatisiert. Das steigert Aufenthaltsqualität und Verweildauer auch an heißen Augusttagen.

Zusätzliche Stärke gewinnt die Messe durch die direkte Verbindung mit dem benachbarten Gäubodenvolksfest (7. bis 17. August 2026), das als „Trumm vom Paradies“ erneut über eine Million Gäste anziehen dürfte. Die Kombination aus Messe, Erlebnis und Tradition macht Straubing besonders attraktiv für Familien und Ausflügler.

Auch 2026 registrieren die Veranstalter eine hohe Nachfrage regionaler, nationaler und internationaler Unternehmen. Zudem gewinnt die Messe zunehmend als Plattform für Recruiting und Fachkräftegewinnung an Bedeutung. Beliebt bleibt auch der Schnäppchen-Freitag am 14. August 2026, an dem sich bereits 2025 jeder zweite Aussteller beteiligte.

Junge Unternehmen profitieren weiterhin vom „Start-up-Bonus“ mit reduzierten Standgebühren. Mehr als die Hälfte der Aussteller ist seit über zehn Jahren regelmäßig vertreten. Dank der guten Verkehrsanbindung über A3, B20 und B8 sowie mehr als 5.000 Parkplätzen ist eine komfortable Anreise gewährleistet.
Mehr Informationen sowie Anmeldeunterlagen für Aussteller gibt es unter www.ostbayernschau.de oder per E-Mail an info@ausstellungs-gmbh.de. (obx)
Foto: obx-news/Fotostyle Schindler